Zu Gast bei "Süßen Engelchen und Teufelchen"

... und die Herren in Unterhosen

 

Ein Hauch von Fasching lag in der Luft. Und das im Sommer. Die Tanzgruppe vom TSV Plankenfels, die Sweet Devils und ihre Kindergruppe die Sweet Angels, haben uns am vergangenen Samstag mit zu ihrem 1. Tanzabend im Sportheim eingeladen. Eine schöne Idee. Und: wir sind sehr gerne gekommen. Zwar gab es personell leichte Engpässe, doch wir haben etwas umgestellt und konnten liefern. Ein gut gelungener Auftritt um Helene, DJ Ötzi & Co. Die abgetanzten Kalorien wurde schnell wieder kompensiert; nicht zuletzt durch das Gastgeschenk, ein Fresskorb 1. Klasse. Was will Mann mehr: "Wein, Weib & Gesang!". Mädels aus Plankenfels: "Danke für den schönen Abend. Das war Klasse. Gerne wieder!"

 

Und apropos Unterhosen: Nein, nicht wir haben uns dieses Mal so freizügig gezeigt, die Hausherren der Fußballer haben ihren Tanz als Cowboys im Feinripp Unterhemd und Boxershorts mit Hosenträgern aufgeführt; die Kenner der Szene sagt es was: der "Superperforator" ;-). Schön zu sehen, dass - positiv gesprochen - nicht nur wir einen an der Waffel haben.

Fotos: Krug/Krauss
Fotos: Krug/Krauss
Die Damen standen Spalier zur Ankunft. Das war sehr sehr lieb!
Die Damen standen Spalier zur Ankunft. Das war sehr sehr lieb!

Schautanz 2023 - Aktueller denn je!

Es wird halt wieder nicht von uns verraten, unter welchem Motto unser diesjähriger Schautanz nun steht.

 

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Also seht uns unser Stillschweigen bitte nach. Wir lieben Euch, unsere Freunde und Fans des gepflegten ungestümen Männertanzes.

 

Eines wollen wir aber erwähnen: Ober wir es im sprichwörtlichen "Urin" hatten oder ob es einfach wieder einmal Glück war, egal. Die aktuelle Berichterstattung in den Medien bestätigt uns, dass wir aktueller den je sind und bereits im Sommer des letzten Jahres den richtigen Riecher hatten, was jetzt zur Faschingssession top aktuell sein würde.

 

Bester Tipp: Besucht uns an den Auftritten. Klingt logisch, oder?

 

Ach ja, unsere Auftrittstermine stehen auf der Startseite unten links ;-)

 

 

Unser Ewald - Energie wie zwei 30-Jährige!

Ewald Krauß (links) erhält von Elias Krug die offiziellen Glückwünsche des Hummeltaler Männerballetts.
Ewald Krauß (links) erhält von Elias Krug die offiziellen Glückwünsche des Hummeltaler Männerballetts.

Dein Männerballett wünscht Dir weiterhin viel Spaß und Alles Gute!

 

Seinen 60. Geburt feierte Ewald Krauß diese Woche mit seiner Familie und Freunden im Sportheim. Herzlichen Dank für die Einladung und die schönen Stunden mit Dir!

 

Ewald ist ein Hummeltaler Urgestein und Patriot im besten Sinn. Dem Männerballett - also uns - ist er seit 2009 treu und ein Auftritt ohne ihn ist quasi unvorstellbar. Ewald: Wir lieben Dich!

0 Kommentare

"I´ll be back!"

... sagt Arnold Schwarzenegger als Terminator! Ja, auch wir sagen es - halt auf deutsch, ähm oder auf Fränkisch: "Mia kumma widda!".

Diese Woche fiel also der Startschuß für den Faschingsschautanz 2022. Am Samstag den 26. Februar 2022 wird der nächste Gemeindefasching wohl wieder stattfinden. Und bis dahin wollen wir viele, viele schöne Stunden voller Bewegung, Musik, Tanz, Freude, Lust und Durst bereits erlebt haben. Wir werden uns Woche für Woche wieder treffen, um den neuen Schautanz einzustudieren.  

 

Bitte freut auch Ihr euch schon mit uns auf die Fortsetzung unserer "Erfolgsgeschichte" Männerballett Hummeltal.

Straßentanz

Das Männerballett mag  "F"-Worte ...

Freundschaft, Frohsinn, aber auch Flaschenbier zum Beispiel ;-). Darüber reden ist natürlich das eine - sie zu Praktizieren das andere...

Liebe Thessi, Liebe Lena! Es war uns eine besondere Freude bei und für Euch zu Tanzen. Haben wir es ja nicht zuletzt Euch zu verdanken, dass wir uns überhaupt mehr oder weniger "geordnet" bewegen können. Vielen Dank für Euer jahrelanges Engagement als Trainerinnen. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

„Jim Knopf und die Bieraten“

(Hinten v. l. n. r.) "Prinz" Ewald, DonDon, "Captain" Ellis, "Admiral" Herbert , Wolle, Raffi, (vorne) Klaus (als Lukas), Moza (Jim Knopf), "Der Scharfe" Alex. Nicht zu sehen: Christine (Kostüme), Trainerin Thessi "Die Unnachgiebige" ;-)
(Hinten v. l. n. r.) "Prinz" Ewald, DonDon, "Captain" Ellis, "Admiral" Herbert , Wolle, Raffi, (vorne) Klaus (als Lukas), Moza (Jim Knopf), "Der Scharfe" Alex. Nicht zu sehen: Christine (Kostüme), Trainerin Thessi "Die Unnachgiebige" ;-)

-Schautanz 2020-

Freude am Tanzen, am Leben und am Feiern! Das sieht man, das spürt man, das transportieren wir!

Herzlichen Dank für Euren Applaus und den vielen Zuspruch den Ihr uns entgegenbringt!


Die Geschichte:

Auf der Suche nach Lummerland durchreisen Jim Knopf zusammen mit Lukas dem Lokomotivführer und der Piratenbande "Wilde 13" mit Hilfe der Mitfahrbänke den Landkreis Bayreuth. An welchen Stationen sie Halt machen und ob sie ihr Ziel erreichen werden... ?

(Foto links: Theresa)

Auftritt mit Wellnesseffekt

Schuhplatteln machen noch relativ viele kann man wohl behaupten. Im Schwimmbad wohl schon weniger. Aber in der Sauna bei 90 Grad; das ist dann schon ein kleines Alleinstellungsmerkmal ;-)

 

Wir danken der Therme Obernsees für die nette Einladung und den mega Abend bei ausreichend Flüssigkeit, guter Musik und vielen netten Leuten. Das sind die achtsamen Momente im Leben die Glück vermitteln.

Zum Niederknien

Zum vorerst letztem Mal knieten wir uns vor unserem Zuschauern nieder. Der Auftritt in Moritzreuth beim HIGH NOON (Schmierofenfest) der Freiwilligen Feuerwehr Hinterkleebach war der gelungene Abschluß vor der Sommerpause unserer Tanzformation. Danke das wir kommen durften.

 

Wer sehen will, wie wir richtig ins Schwitzen kommen, der muss uns auf der Saunaparty der Therme Obernsees am 5. Oktober besuchen. Man sieht sich.


„Born to be alive“

Fasching 2019 - Schautanz
Nach einer Idee des 

Männerballetts Hummeltal

Als sein Herz plötzlich aufhört zu schlagen beginnt für den Notfallpatienten der persönlicher Seelenkampf: In Engels- bzw. Teufelsgestalt ringt sein Inneres tänzerisch und musikalisch um die richtige Entscheidung: Himmel oder Hölle? Für wen schlägt nun Dein Herz? 

Das volle Dutzend

Man(n) staunt jedes mal selbst, wenn man auf die zurückliegenden Jahre voller heiterer Faschingsmomente zurückblickt (siehe ganz unten): Wahnsinn. Wie bereits in der Schlagzeile erwähnt, das erste volle Dutzend Hummeltaler Männerballett Sessionen steht vor der Vollendung. Wir liegen in den letzten Trainingszügen des neuen Programms für 2019. Noch halten wir die Spannung auf die bevorstehende Darbietung hoch. Wir verraten also noch nichts. Wer aber schon Insiderwissen besitzt: "Pssst, noch Nichts verraten!" Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste Freude. Freu Dich also wieder mit uns, wenn es in Kürze heißt: "Frohsinn der ansteckt!" Unsere öffentlichen Auftrittstermine findest Du wie immer auf unserer Startseite. Wir sehen uns.

 

Die Tänzer 2019 - das "dreckige" Dutzend: BUSSMANN Marco, DAIKER Jörn-Thomas, HELLER Matthias, KRAUSS Ewald, KRAUSS Klaus, KRAUSS Rafael, KRUG Elias, MOERSBERGER Michael, RÖDER Herbert, RÖDER Maximilian, SCHUSTER Wolfgang, SEIDEL Alexander

 

Kostüme: SEIDEL Christine, Choreografie/Training/Regie: DAIKER Lena & Nina, Musik&Technik: HELLER Matthias

Historie: 2008 - Schneewittchen und die Zwerge, 2009 - Madagascar, 2010 - Es lebe der Sport, 2011 - Cowboy und Indianer, 2012 - Wickie & die starken Männer, 2013 - Herzblatt der Schlümpfe, 2014 - Biene Maja und der (Super-)Willi, 2015 - Cowboy & Indianer , (Comeback aus 2011), 2016 - Heidi und der Geisenpeter, 2017 - Bauer sucht (Traum-)Frau, 2018 - "Pflege 5.0 - je oller desto doller".

1 Kommentare

Ganz dünnes Eis!

Backstage vorm Auftritt. Alle sind guter Dinge: "Läuft!" Foto: Seidel
Backstage vorm Auftritt. Alle sind guter Dinge: "Läuft!" Foto: Seidel

Damen- und Männerballett Gaudi-Treffen in Pottenstein

Den Namen trägt das Gaudi-Treffen zu Recht. Keine offizielle Bewertung. "Just for fun". So lieben wir das. Und nur so! Neuland betreten, aber doch alte Bekannte getroffen. Mit Hollfeld, Pegnitz, Bayreuth und Auerbach fühlten wir uns nicht fremd. Und die anderen Gruppen - die wir bis hierher noch nicht persönlich kannten - waren ebenso freundlich spätestens in der Bar bei der After-Show-Party waren die Berührungsängste verflogen. 18 Auftritte in drei Blöcken gab es zu bestaunen . Während wir im letzten Durchgang dabei waren, ...

... konnten andere Kollegen bereits früher den Bierhahn laufen lassen. Zu kurz kamen wir aber letztendlich auch nicht ;-). Witzig die Berichterstattung des Kuriers (siehe unten), der über uns schreibt:  "... [unorganisierte Truppe]... Frechheit sowas! :D

 

Wir hatten aber unseren Spaß. Das Publikum - denken wir - auch! Somit ist der SK Kühlenfels mit Heidi und Otto Brendel herzlich zu danken. Ein toller Abend. Und: Das ruft nach Fortsetzung. Ach so, ja, wegen der Überschrift mit dem Eis und so; die Heimfahrt dauerte von Pottenstein bis Hummeltal zwei Stunden. Eine Stunde Schleichfahrt wegen Blitzeis auf der Fahrbahn und eine Stunde Aufenthalt vorm Muthmannsreuher Berg, bis das Streusalz die Fahrbahn aufgetaut hatte. 

Download
Bericht Norbbayerischer Kurier vom 2.2.19
2019-02-01 Gauditreffen Pottenstein - No
Adobe Acrobat Dokument 390.8 KB
0 Kommentare

Kaltwasser-Grillen: Mittendrin statt nur dabei!

(V. l. n. r.) "Ellis", "Prinz", "DonDon", "Wolle", "Jimmy", "Herby" und der "Backzwerg Klaus" (Foto und auch Video: "Moza")
(V. l. n. r.) "Ellis", "Prinz", "DonDon", "Wolle", "Jimmy", "Herby" und der "Backzwerg Klaus" (Foto und auch Video: "Moza")

 

Wir sind keine Kinder von Traurigkeit – das begründet wohl schon die Tatsache, dass wir in Hummeltal mittlerweile seit über 10 Jahren ernsthaft Männerballett betreiben. Nun stellte uns die Schützengilde vor die Herausforderung an der "Cold-Water-Grill-Challange" mitzumachen.

Da wir aber eh alle keine Warmduscher sind [wir Baden lieber ;-)], haben wir uns Mitte April also zur heiteren Kaltwasser Fußwaschung im Mistelbach hinter der Pettendorfer Grillhütte aufgemacht. Es gab natürlich bachfrisches Bügelflaschenbier und heiß gegrillte Rostbratwürste im knusprigen Labla - selbstverständlich mit Senft. Klasse! 

Wie die Sache gesundheitlich nun auch trotz ärztlicher Aufsicht  für den ein oder anderen ausgeht muss sich erst noch zeigen. Fest steht aber: Gewonnen haben zwei: Wir - das Männerballett Hummeltal - haben eine weitere schöne Erinnerung für die Chronik und noch besser, der Kindergarten Hummeltal darf mit einer Spende der "Zwerge" rechnen.

Unser Video der Einlösung

Nominierung

Übrigens: Die drei Nominierten, Die FG Schwarz Weiß Bayreuth, die Bayreuther Hexen und Radio Mainwelle dürfen es uns gerne gleich tun. Freuen würden wir uns also über ein lustiges Video der Aktion oder aber auch über eine zünftige Brotzeit solltet ihr unseren Aufruf nicht folgen wollen. Wie auch immer: es soll sie niemand zu etwas gezwungen fühlen. 

Regionalschau 2018: Zuschauermagnet Männerballett 

Aufmerksam interessierte Zuschauer (Fotos: Krug)
Aufmerksam interessierte Zuschauer (Fotos: Krug)

 

 

Auf der 8. Regionalschau des Vereins Regionalentwicklung „Rund um die Neubürg" am 14. und 15. April durften wir das Rahmenprogramm mit ausgestalten. Ein Heimspiel sozusagen. Aufgetreten wurde nämlich auf den bekannten Brettern der Hummeltaler Turnhalle. Zur Aufführung kam der diesjährige Faschingsschautanz "Pflege 5.0 - Je oller, desto doller".  ...

 

Wir freuen uns dass unser Programm so gut ankam und wir unseren Zuschauern ein paar frohsinnige Momente schenken konnten. Das Brot des Künstlers ist der Applaus ... unser Brot ist flüssig und fließt in aller Regel nach unserem Auftritt direkt in unsere trockenen Kehlen! Mmmmhhhh, lecker!

Der Veranstalter berichtet:

Bauer sucht Frau - Martin findet Stephanie

Das Männerballett tanzt gerne und freut sich deshalb über Auftrittsanfragen aller Art. Manchamal aber gibt´s ganz besondere Anfragen. Eine solche durften wir heute erfüllen. Beim nachgelagerten Grillfest anläßlich ihrer Hochzeit ...

 

auf dem heimischen Bauernhof luden Stephanie & Martin Hermann ihre Freunde ein. Wir durften als Überraschungsgast unseren Schautanz "Bauer sucht Frau" aufführen. Die Braut hat uns bereits Ende Januar, bei der Galasitzung der FG Schwarz-Weiß Bayreuth, heimlich eingeladen. Das Ambiente hätte nicht stimmiger sein können. Das Publikum war in freudiger Stimmung, das Wetter war perfekt, das Bier kalt und lecker und die gegrillte Sau knusprig und heiß. Ein Traum. So fand Martin seine Traumfrau Stephanie; nur unsere zwei Bauern suchen nach wie vor weiter nach ihrer Traumfrau. (Fotos: Thessi & Sigi)

 

Das Männerballett Hummeltal wünscht dem Brautpaar Alles Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg!

Dostler´s Qualität

Die Akteure des Abends v. l. n. r.: Alex, Don Don, Rainer, Thomas, Inge, Wolfgang, Ewald und Klaus
Die Akteure des Abends v. l. n. r.: Alex, Don Don, Rainer, Thomas, Inge, Wolfgang, Ewald und Klaus

Herzlichen Dank der Firma Dostler für die Einladung zu ihrem alljährlichen Sommerfest; das 6. mittlerweile. Zudem feiert die Firma heuer ihr 60. Firmenjubiläum. Wir wünschen Alles Gute! Eingeladen sind neben Mitarbeitern auch Handwerker, Kunden und Geschäftspartner. Wir hatten das Vergnügen den Gästen ein paar Minuten frohsinnige Unterhaltung zu bieten; Schuhplatteln und Schautanzeinlagen standen auf dem Programm. Eingefädelt hat unseren Auftritt Inge Röder. Inge ist bei Dostler beschäftigt und gleichzeitig Gattin unseres Faschingsgesellschaftsvoritzenden und Mittänzer Herbert Röder. Ein zusätzlicher Dank gilt Dostlers Festorganisatorin Frau Marina Schmidt die uns persönlich herzlich empfing und betreute. Zusammen mit Chef Michael Dostler durfte sie ihr Schuhplatteltalent auf der Bühne mit unter Beweis stellen. Schon ein bißchen gemein von uns, aber wie heißt es so schön: There’s No Business Like Show Business. Sehr lecker fanden wir im übrigen auch das warme Buffet und die kalten Cocktails! 

Synchron und professionell - fast!

Die Abendschau des Bayerischen Rundfunks berichtet über unsere "Männerballett-Kompanie" nach ihrem Besuch am 15. Februar bei uns im Sportheim.

 

Und freuen uns sehr über das Interesse und sind dankbar für den Besuch und die Veröffentlichung des Beitrages ...

Medienrummel im Sportheim - BR besucht Hummeltal

Quizfrage der Woche:

Wieso interviewt der Bayerische Rundfunk mit Hörfunkmikrofon und Fernsehkamera im Hummeltaler Sportheim den Funktionär Klaus Krauß?

  • A: Weil der SC bereits in der Winterpause als erster Bayernliga Aufsteiger feststeht.
  • B: Weil er vom BR und Alfons Schubeck für seine Faschingskrapfen mit Ingwer-Marmeladen-Füllung mit dem silbernen Backzwerg ausgezeichnet wurde.
  • C: Weil ein weiteres Lärmgutachten in Hummeltal die Frage klären soll: "Ist das Muthmannsreuther Geschrei um die Hausnummernneuvergabe nicht zu laut?" 
  • Oder D: Weil der BR dank Kristina Kreutzer auf uns Männerballett Hummeltal aufmerksam wurde und unseren Trainingsendspurt für einen Hörfunkbeitrag auf Bayern 1 und einen Fernsehbeitrag in der Abendschau porträtiert wurde.

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir KEINE 14-tägige Karibikreise.

Schneewittchen ... wird zur "Mozartkugel"

Sabrina I & Harald I, dem Prinzenpaar 2017 der Faschingsgilde Salzburg mit unserem Schneewittchen nebst Hexe und Zwergen
Sabrina I & Harald I, dem Prinzenpaar 2017 der Faschingsgilde Salzburg mit unserem Schneewittchen nebst Hexe und Zwergen

Ein Ausflug zur Faschingsgilde Salzburg

Sa./So. 7./8. Januar 2017

 

Die Bayreuther FG Schwarz-Weiß nahm uns im Bus mit nach Österreich um die dortige 1. Große Salzburger Faschingsgesellschaft zu besuchen. Für die Bayreuther eher ein lieb gewonnener Routinebesuch, für uns eine Premiere und ein weiteres schönes Erlebnis.

Schwänzten wir - wegen der nicht vorhandenen Narren- bzw. Ballkleidung - noch am Samstag Nachmittag den Rathaussturm, so waren wir dann aber beim Krönungsball vollzählig angetreten. Wir ließen die Eindrücke des Österreichischen Narrentreibens auf uns wirken und fieberten mit bis wir gegen 0:30 Uhr "last but not least" auch unseren Auftritt zeigen durften. Dass nach getaner Arbeit gefeiert wurde ist nicht sonderlich erwähnenswert, wobei zu vorgerückter Stunde nicht mehr alle offene Türen vorfanden - sowie die zu Zimmer 115 bzw. zur Skybar ;-)

 

Wer am frühen Sonntag Morgen also noch durstig zu Bett musste, hatte spätestens beim planmäßigen Frühschoppen wenige Stunden später bereits wieder ausreichend Gelegenheit Versäumtes in Maßen nachzuholen. Bei Hofbräuhaus Ambiente und Bierzeltstimmung bei bester volksmusikalischer Unterhaltung war die für uns vielleicht etwas ungewohnte Mischung aus Fasching und Oktoberfest durchaus reizvoll und sehr kurzweilig.

 

Rüdiger Bugers Facebook Video

Wo war ich in der Nacht ...

...von Freitag auf Montag?

 

Wir durften ALEX, unserem Messerschmiedemeister, zum halben Jahrhundert Lebenszeit die besten Glückwünsche überbringen und weiterhin Alles Gute wünschen! Scharf, Schärfer, Seidel!

Herzlichen Dank für die Einladung zur wahrscheinlich besten August-Aprés-Ski-Party.(Fotos: Sigrun)

 

Landesgartenschau Spezial

Landesgartenschau Spezial: Das Männerballet Hummeltal vor dem Mainauenhof in der Sommergarnitur mit Trainerinnen und Bürgermeister Patrick Meyer. Fotos: Sigrun
Landesgartenschau Spezial: Das Männerballet Hummeltal vor dem Mainauenhof in der Sommergarnitur mit Trainerinnen und Bürgermeister Patrick Meyer. Fotos: Sigrun

Der Hummelgau durfte sich auf der diesjährigen in Bayreuth stattfindenden Landesgartenschau präsentieren. Wir hatten unter anderen die Ehre die Hummeltaler Fahne gleichsam hochzuhalten. Während Bürgermeister Patrick Meyer den interessiert stehenbleibenden Zuschauern heimisches Probier-Freibier ausschenkte gaben wir unser Sommerprogramm zum Besten: "Blattln auf frängisch". 

 

 

Der Freibierstrom riß nur kurzeitig ab, als Patrick für den "Watschenplattler" mehr oder minder freiwillig von uns als Ersatzmann ins Programm miteinbezogen wurde. Überlebt hat er die "Tracht Prügel", er ist ja auch a "g`standnes Mannsbild". Außerdem wollten wir ja auch nach unserem Auftritt etwas von dem Hopfenblütenkaltgetränk bekommen ;-) 

 

Zuvor spielte sich bereits das Hummelgauer Jugendblasorchester in die Herzen der Besucher und im Anschluss tanzten unter anderem noch die Lanjgugendgruppe Schreez und Umgebung, so wie die Cheerleeder aus Obernsees zur Freude der Zuseher aus nah und fern.

Hochzeit und Höchstleistung

Dieser Samstag hatte es in sich. Drei hochkarätige Events - zwei Hochzeiten und ein runder Geburtstag - verlangte dem dadurch personell dezimierten Männerballett eine logistische und körperliche Meisterleistung ab. Wir wollten ...

den uns nahe stehenden Personen auf jeden Fall unsere Glückwünsche in Form einer kleinen unterhaltsamen Darbietung überbringen und hoffentlich unseren Frohsinn hinterlassen. 

 

Das Männerballett gratuliert Franziska&Marco (Bild oben) , sowie Uli&Dominik zur Vermählung und unserem DonDon zum 50. Geburtstag.

 

 

Wir hoffen alle hatten einen schönen Tag in Kreise ihrer Lieben - auch trotz unseres Auftrittes :)) Wir hatten viel Spaß!

Heidi und der Geißenpeter

Oder: Eheanbahnung in den Bergen - Das Faschings-Schauprogramm 2016

Nach einer Idee des Männerballetts Hummeltal

 

Fotos unserer Auftritte findet ihr hier

 

Aus dem Inhalt: ...

 

Heidi und der Geißenpeter leben zusammen mit den Ziegen in kindlicher Zufriedenheit in den Bergen. Als der Dorf-DJ aber um die Gunst der hübschen Heidi wirbt und versucht sie mit Tanz und Geschenken zu beeindrucken, erkennt Peter die unmittelbare Bedrohung und kämpft seinerseits um das Herz der jungen Schönheit. Als Heidi ihre schwere Entscheidung fällt und ihren zukünftigen Bräutigam auserwählt, passiert das Unerwartete …

Darsteller: Bußmann Marco (Heidi), Seidel Alexander (Peter), Schuster Wolfgang (DJ), Krauss Ewald, Krauss Klaus, Mörsberger Michael, Krug Elias, Röder Herbert, Röder Maximilian (alles Geißen)

Kostüme: Seidel Christine

Musiktechnik: Heller Matthias

Choreografie/Training: Krug Theresa & Schuster Lena

"Schneewittchens" 60ster Geburtstag!

Gruppenbild mit "Dame" - die Zwerge des Männerballetts Hummeltal mit ihrem Schneewittchen (Foto: Sigrun)
Gruppenbild mit "Dame" - die Zwerge des Männerballetts Hummeltal mit ihrem Schneewittchen (Foto: Sigrun)

Klaus "Rucki" Ruckriegel feiert mit uns seinen Ehrentag!

 

"Die Feste feiern wie sie fallen" war das Motto in der Sehmannsruh. Richtig so Klaus! Wenn nicht Du als "Landrat", wer dann, kann sich´s erlauben am Montag Abend mal richtig auf die Kacke zu hauen: hast Dir Deine Verwandten und Freunde des Sportclubs und des Männerballetts eingeladen und gemacht was Dir eben besonders gefällt: Essen, Trinken und mit Freunden feiern.

Apropos feiern: Wir sind natürlich nicht unvorbereitet zu Deiner Einladung gekommen. Ein weiteres Mal haben wir unseren Schautanz "Schneewittchen und die Zwerge" aufgeführt in dem Du auch eine - im doppelten Sinn - schwergewichtige Rolle spielst: unser Schnewittchen.

 

Lieber Rucki: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

Erwähnt sei noch das Geburtstagsständchen, bei dem als Vorlage das Lied "Schnucki, ach Schnucki" (von André Heller) diente und folgende Refrain hatte:

 

Rucki, ach Rucki

fährst gern mit deim Schnucki

auf a Seidla gut Gebräuts

von Bayreuth über G´sees nach Leups.

Den Rest der ganzen ander´n Zeit

findet man euch gar nicht weit;

könnt ihr zwei noch halbwegs steh´n

kann man`s im Sportheim sehn.

 

 

Wenn jemand eine Reise tut, ...

Das Programm hat gesessen: Biene Maja & der Superwilli in der Kulmbacher Stadthalle, Februar 2014
Das Programm hat gesessen: Biene Maja & der Superwilli in der Kulmbacher Stadthalle, Februar 2014

so kann er was erzählen.

 

Übertragen auf unseren neuen Faschings-Schautanz (den wir in den nächsten Wochen aufführen wollen, siehe nächste Auftritte auf der Startseite) bedeutet das für mich zur Zeit noch folgendes: Erzählen kann ich nix, aber auch noch gar nix! Ich konnte die...

 

 

Reise nämlich noch gar nicht antreten, da ich noch immer auf der Suche nach meinem Reisepaß bin ... Ich merk´ mir eben einfach diese schei... Schritte nicht! So warte ich fortwährend - ähnlich wie die bayerische Staatsregierung auf den Aloisius  - auf die göttlichen Eingebungen! Und stampfe Woche für Woche wie der Storch im Salat planlos über die Trainingsbühne ://

 

 

Euer Wolle

Fröhliche Weihnachten

Über Hummeltal lacht die Sonne - über das Männerballett die ganze Welt!
Über Hummeltal lacht die Sonne - über das Männerballett die ganze Welt!

Das Männerballett Hummeltal wünscht allen das draußen ein fröhliches Weihnachtsfest! Gerade in Zeiten wo global, überregional, aber eben auch direkt vor unserer Haustür viele unmenschliche Dinge geschehen ist es meiner Meinung nach um so wichtiger selbst ein fröhlicher Mensch zu bleiben, freundlich gegenüber Wohlgesonnenen zu sein und nie seinen Humor zu verlieren. Euer Wolle

"Hör-mann wer da hämmert!"

Bis Mittelfranken hat sich anscheinend herumgesprochen, dass es mit uns lustig wird. Vielleicht haben die in Erlangen aber auch schon Internet und einfach gegoogelt: "Schuhplatteln, Schautanz, Männerballett". Wie auch immer; Hörmann (das sind die mit den Torantrieben) hat uns ...

angefragt. Und da wir zu vielen "Schandtaten" bereit sind, haben wir einfach mal zugesagt und versprochen beim Oktoberfest 2015, dem Hörmann Kundentag, aufzutreten. 

 

Wir wurden herzlich aufgenommen, hatten viel Spaß und konnten hoffentlich den Besuchern ein paar unbeschwerte Minuten bereiten. Für uns ein sehr guter Gradmesser ist immer das Lachen von Kindern. Das hat funktioniert. 

 

Die Bewirtung die wir nach getaner "Arbeit" erfahren durften war Spitzenklasse. Ich glaube, dass wir mit unseren Mageninhalten und mit der erhaltenen Wegzehrung (die übrigens für das nächste Training noch mit reicht) den Bürgerbus an die Ladegrenze gebracht haben. Der Firma Hörmann ein mittelfränkischer Gruß: "Almecht - Danke Alderla!"


Fotos: Theresa K.

"Anzugs" Erleichterung"

"High Noon" wird zur Hitzeschlacht

Der erste Durchgang des Auftritts beim Schmierofenfest im Hummeltaler Ortsteil Moritzreuth war bei weit über 30 Grad schon so richtig schweißtreibend. Nach dem Schuhplatteln waren alle weißen Hemden klatsch naß. Wir haben uns daraufhin entschieden, den zweiten Teil etwas leichter gekleidet zu absolvieren - aus reiner Gesundheitsvorsoge; versteht sich! 

Die Zuschauer hatten ihre Freude daran und mit einer ordentlichen Portion Selbstbewußtsein war das auch für die Tänzer kein Problem. Wohl wissend, dass sich unter der Fettschicht am Bauch bei jedem ein Sixpack befindet ;-) Wie gesagt: Publikum happy = wir happy! So soll es sein. Geile Scheiße Männer!

 Das Männerballett bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Hinterkleebach für die freundliche Einladung!


Wir fragen uns nur, ob wohl im Hummeltaler Hinterland das Heizöl nichts kostet, da das Festzelt ein wenig überheizt war :D

Sommer, Sonne, Schautanz!

Wenn der Planet vom Himmel strahlt zieht es jeden der kann ins Freie. Seniorenheime aus Stadt und Land feiern so auch ihr Sommerfest unter freiem Himmel. Und scheinbar hat es sich in Pflegekreisen herumgesprochen, dass wir "fesche Bumm" sind. Nur so läßt es sich erklären, daß uns zahlreiche Einrichtungen ordern und unsere Schaueinlage in ihrem Nachmittagsprogramm aufnehmen.

In einer Mischung aus Schuhplatteln und Männerschautanz versuchen wir unser Puplikum gut zu unterhalten. Die Fotos (Kamera Krug) hier entstanden im Paritätischen Seniorenheim Bayreuth und St. Florian Hummeltal. Demnächst (beachten Sie hierzu die Termineinträge auf der Startseite) folgen Darbietungen im Seniorenheim Marta-Maria in Eckersdorf und in Glashütten.

Der schönste Tag im Leben

Das Brautpaar Kristina & Michael - umgarnt von der Brautfamilie und einer Abordnung des Männerballetts Hummeltal
Das Brautpaar Kristina & Michael - umgarnt von der Brautfamilie und einer Abordnung des Männerballetts Hummeltal

Das gesamte Männerballett Hummeltal wünscht dem jungen Paar Alles Gute für ihren nun gemeinsamen Lebensweg! Michael Mörsberger und seine Braut Kristina (geb. Röder) feierten am 9. Mai ihre kirchliche Trauung in der Kirche St. Thomas zu Trockau.

Kristina war in den ersten Jahren als Trainerin für uns tätig; ihr damaliger Freund - jetzt Ehemann - Michael tanzte bei zwei Schautänzen selbst mit. Kristinas jüngerer Bruder Maximilian ist ebenfalls seit mehreren Jahren aktiv als Tänzer dabei. Brautvater Herbert Röder nebst Gattin Inge veranstalten hauptverantwortlich seit über zehn Jahren den Hummeltaler Fasching. Eine närrische Familie!

Midnight Cowboys

Fotos: Moza, Ellis, Wolle
Fotos: Moza, Ellis, Wolle

Etwas skurril war die ganze Situation schon für uns: Ein Auftritt mit unserem Programm "Cowboy & Indianer" bei einem echten Countryfest? 

Dabei nehmen wir ja gerade das Klientel auf die Schippe - Cowboys in langen Unterhosen und Steckenpferden. Aber: erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt! Die Menge tobte und lachte mehr den je über uns. Uns fiel ein Stein vom Herzen und die wahren Cowboys & -girls verlangten uns beide Zugaben ab. Männerballettherz was willst Du mehr!

Louisa´s Zwergenspalier

Herzliche Glückwünsche dürfen wir der jungen Familie um unseren Freund und Mittänzer Marco Bußmann mit seiner Franziska und der jungen Erdenbürgerin Louisa überbringen. 

Anlässlich deren Taufe standen wir heute an der katholischen Kirche Spalier.

Alles Gute für das junge Glück! Foto(s): Christine Seidel

Schautanz für Alt und Jung

Fotos: Seidel
Fotos: Seidel

Auftritte im Seniorenheim St. Florian und beim Kinderfasching der Gemeinde Hummeltal

 

"Tue Gutes und sprich darüber", so lautet die Weisheit von PR-Beratern aus Politik und Wirtschaft. Nun genau das machen wir mit dieser Veröffentlichung auch - der wesentliche Unterschied bei uns ist aber: unsere primären Beweggründe sind weder politisch noch kommerziell! Nein: wir freuen uns einfach darüber wenn sich andere Menschen mit an unserem Frohsinn erfreuen. Und wenn es dann noch vor der eigenen Haustüre ist - um so besser!


Auch die "Burning Bumble-Bees" - fünf Töchter der aktiven Tänzer des Männerballetts - gaben ihren Hip-Hop Schautanz bei den Senioren und anschließend in der Hummeltaler Turnhalle bei den jüngsten der Gemeinde zum Besten. Für uns ein erfüllender und erfolgreicher Nachmittag.

Young Fasching

Auch die Hummeltaler Jugend kann Fasching. Seit mehreren Jahren nun findet am Sonntag nach dem samstäglichen Gemeindefasching in der Schulturnhalle für die Tennies am Abend eine Faschingsdisco mit zahlreichen Attraktionen statt. Tanzdarbietungen und eine Maskenprämierung und nicht zuletzt DJ DonDon locken mehrere Dutzend Heranwachsende auf die Tanzfläche.

Seht Euch die Fotos an und kommt nächstes Jahr selbst zu uns auf den Teeniefasching. Einzige Voraussetzung: du bist im Teeniealter! Ach, nicht? Na dann schick Deine Tochter oder Sohn zu uns. Also: man sieht sich. Es grüßt herzlich das Organisationstem ums Männerballett Hummeltal.

Vorne ein KU, hinten ein KU

...und in der Mitte ein Haufen Cowboy & Indianer

 

Das Kulmbacher Faschings Komitee veranstaltete in der Dr. Stammberger Stadthalle Kulmbach ihre diesjährige Prunksitzung zu der wir abermals als Gastauftritt geladen waren. Eine herrliche Bühne, klasse Tonanlage, super Bühnendeko. Die einheimischen Akteure begleiteten unseren Auftritt teils mit rhythmischem Klatschen; Klasse - Ziel erreicht! Dem ein oder anderen konnten wir wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Wir hatten unseren Spaß!

 

In der Rubrik "Foto" gibts noch eine Hand voll mehr Bilder; danke an Nina!

Zum Inhalt:

Der Indianerhäuptlings sucht in seinen Reihen und auch bei den Cowboys vergebens nach dem Kindsvater des Neugeborenen seiner aktiven, hübschen Tochter. Keiner der zahlreichen (also aller) in Frage kommenden Akteure hat Ähnlichkeit mit dem Baby ... Ratlosigkeit! Auf einmal erklingt eine Stimme und beendet die Suche: "Ich bin dein Vater!"

 

 

Zentrum Hummeltal

Die Akteure nach dem Auftritt: verschwitzt aber glücklich.
Die Akteure nach dem Auftritt: verschwitzt aber glücklich.

Schwarz-Weiss hat uns geladen und wir haben sie besucht. Im Zentrum. Die Bayreuther Faschingsgesellschaft hält seit einigen Jahren Ihre Galasitzung in den neu renovierten Räumen am Sportpark ab. Festlich, familiär, feuchtfröhlich, farbenfroh. Da passten wir dazu. Mit dem Schautanz Cowboy & Indianer trafen wir anscheinend auch den Geschmack des Publikums. Szenenapplaus gibt's nicht alle Tage :))

Und: Ein Interview nach dem Auftritt noch auf der Bühne erlebt man auch nicht immer. So durften alle erfahren, dass unser kompakter Indianer eigentlich "Kleiner Fuchs" heißt und dass vor allem, weil sein Haar (zwinker) so buschig ist. Frohsinn also auch in Bayreuth. "Hummeltal: Ach waaf!"

Triple perfekt

Freude über den Sieg - genau in diesem Moment vergab die Feuerwehr Pettendorf beim Shootout den entscheidenden Schuß und das Männerballett steht somit erneut als Sieger des Finales fest. (Fotos: "Moza Heller Pictures")
Freude über den Sieg - genau in diesem Moment vergab die Feuerwehr Pettendorf beim Shootout den entscheidenden Schuß und das Männerballett steht somit erneut als Sieger des Finales fest. (Fotos: "Moza Heller Pictures")

Elfmeterschießen der Vereine - Nervenstark und treffsicher vom Punkt

Im fünften Jahr der Veranstaltung anlässlich der Pettendorfer Kerwa holt sich unser Männerballett das dritte Mal den 1. Platz und verweißt abermals die Feuerwehren aus Pettendorf und Hinterkleebach, sowie den Siedlerbund auf die Plätze.

In einem spannenden und unterhaltsamen Wettkampf hatten die Zwerge das nötige Glück (dass eben auch der Gegner mal vorbeischießt) oder aber eben die nötige Abgeklärtheit das runde Leder einfach häufiger als alle anderen ins Netz zu buchsieren. Ob nun gute Elfmeterschützen gute Tänzer sind oder ob das Talent zum Tanzen eben nur der Treffsicherheit beim Elfmeterschießen dienlich ist, bleibt noch unerforscht. Egal.

 

Wir freuen uns abermals über den Erfolg und bedanken uns über die gewonnene Grillpfanne und freuen uns schon wieder auf die Titelverteidigung im nächsten Jahr.

Wer gut schmiert ...

Die Zugabe: "Auf einer Blumenwiese ..." (Foto: Siegrun)

... der gut fährt!

 

So könnte auch das Motto des Schmierofenfestes in Moritzreuth lauten. Die Feuerwehr Hinterkleebach hält alljährlich dies schöne Fest in unserem Heimatort Hummeltal ab. Dieses Mal standen auch wir auf der Karte. Wir sollten das Publikum am Freitag beim Festauftakt geschmeidig unterhalten. Und: das lief auch wie geschmiert!

 

 

Unseren Schuhplattlern wurde schon aufmerksam gelauscht, bei den beiden finalen Schautänzen aus dem diesjährigen Faschingsprogramm konnten wir die Besucher gut abholen, so dass die Menge begeistert mitklatschte. Etwas blöd nur, dass uns am Ende der beiden Auftrittsblöcke die mehrfach geforderten Zugaben ausgingen. Wobei: ein besseres Lob  kann man sich als Künstler doch nicht vorstellen. Danke für den herzlichen Empfang.

 

Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe bringt es auf den Punkt. Im siebten Betriebsjahr unsere Männerballetts bekamen wir die Gelegenheit unsere Visitenkarte auch in Moritzreuth abzugeben und was soll man sagen: Drescherhalle rockt!

 

Schuhplatteln: Das Blaue Wunder

Die Medizin ist sich einig: Tanzen ist gesund!

 

Es fördert die Balance, die Koordination, die Ausdauer und die Konzentartion. Doch dann kam das Männerballett Hummeltal und brachte mit ihrem Schuhplatteln diese These gehörig ins wanken. 

Die Aktiven ziehen sich regelmäßig Hämatome auf den Oberschenkeln zu, da sie ihre Eheringe nicht vorher abnehmen. Sie leiden des weiteren an ständigem Unterhopfen und kommen nur schwer hinterher ihren Mineralstoffhaushalt wieder auszugleichen. Und manchmal erleben die Tänzer sogar ihr Blaues Wunder (unser Foto) und schneiden sich mit den Requisiten des Holzhacker-Schuhplattlers der Art in den Finger, daß dagegen der Film Kettensägenmassaker den Anschein eines Kindercomics bekommt.

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie unseren Arzt oder (Balistol-)Aphoteker ;-)

Atemlos durch die (Fast)Nacht

Der Gaudiwurm beim "Bobfahrerlied"
Der Gaudiwurm beim "Bobfahrerlied"

Hummeltal als erklärte Faschingshochburg zu bezeichnen wäre sicherlich übertrieben. Franken hat eben auch in Sachen fünfte Jahreszeit seine eigenen Gesetze. Verstecken braucht sich das närrische Hummeltal aber dennoch sicherlich nicht. Zahlreiche altersgerechte Veranstaltungen boten letztendlich für jeden Faschingsfreund etwas.

 

Höhepunkt war sicherlich der Gemeindefasching am Faschingssamstag in der bunt dekorierten Schulturnhalle mit ...

...erstarkter Livemusik der Gruppe „Safari“. Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“ war der mehrfach geforderte Faschingshit. Bunte, akrobatische und vor allem unterhaltsame Darbietungen befreundeter Faschingsgesellschaften aus Bayreuth und Kulmbach, sowie des eigenen Hummeltaler Männerballetts sorgten durch den Abend verteilt für gute Stimmung. So wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen getanzt und gefeiert. Der am Sonntagabend stattfindende Teenie-Fasching für die zehn bis 15 jährigen Nachwuchsnarren erfuhr abermals den Zuspruch der heranwachsenden Bevölkerung. DJ Don-Don bewies dreistündige Steherqualitäten als Junioren-Animateur. Als Geheimtipp entwickelt sich mehr und mehr der nicht öffentliche Rosenmontagsball. Die Helferfamilien verleben hier stets einen unterhaltsamen Abend. Als Überraschungsgäste bot diesmal das Kulmbacher-Faschings-Komitee Musik und Tanz. Viel Freude bot den Gästen auch der "irische" Gruppentanz. Der Faschingskehraus gehört seit Jahren den jüngsten in der Gemeinde. Mit Spielen, Faschingshits, sowie einem fesselnden Zauberer vergingen die nachmittäglichen Stunden beim Kinderfasching wie im Flug. Für die begleitenden Eltern und Großeltern bot sich zudem ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Hervorzuheben über die gesamten tollen Tage hinweg ist die große Hilfsbereitschaft und das Engagement der Helferinnen und Helfer der integrierten Vereine. Exemplarisches Beispiel hierfür: bereits gut eine Stunde nach Verhallen des letzten „Hummeltal Ach Waaf“ war die Halle wieder aufgeräumt.

Maja & Superwilli retten Hummeltal

Das Gute siegt am Ende und der böse Imker (Klaus Ruckriegel) wird besiegt.
Das Gute siegt am Ende und der böse Imker (Klaus Ruckriegel) wird besiegt.

Der Schautanz 2014

 

Aus dem Inhalt:

Auf Hummeltals Klatschmohnwiese ist die Welt halt noch in Ordnung. Alles geht seinen friedlichen Gang. So besuchen alle Bienen brav die Schule. Nur Biene Maja und ihr Freund der Willi genehmigen sich heute eine Freistunde. Ja und wäre da nicht der heimtückische Plan eines bösen Mannes - dem Imker. Zuerst sprengt er die Schule in die Luft, um dann in der Panik die aufgeschreckten und verunsicherten  Bienenschüler leicht zu fangen und einzusperren. Als Maja die brenzlige Situation schnell erkennt will sie natürlich die anderen sofort retten, doch der schläfrige Willi, der ihr doch helfen soll die Fesseln der Gefangenen zu lösen, ist einfach nicht wach zu bekommen. 

Da greift Maja zu probaten Hausmittelchen um ihren Freund doch noch mobil zu machen... Ob dies geling? Wird er Hummeltals Bienen retten? Bestimmt; bisher hat er es immer geschaftt. Seit also unser Gast und erlebt mit, wie Maja und ihr Superwilli den bösen Inker in die Flucht schlagen und sich gemeinsam mit dem ganzen Bienenvolk über die wiedererlangte Freiheit freuen.

 

Auftritte in Hummeltal sind beim Gemeindefasching (1. März), am Kinderfasching und im Seniorenheim am Faschingsdienstag (4. März)

 

Die Fotos stammen von Andreas Harbach, aufgenommen beim Weiberfasching des TSV Bindlach

Seniorenfasching mit Überschuß an Frauen

Die "Burning-Bumble-Bees", alias Lena, Melina, Lena und Teresa.
Die "Burning-Bumble-Bees", alias Lena, Melina, Lena und Teresa.

Seemannsruh Hummeltal, Sonntag 23. Februar 2014

 

Bei einem "Best of" oder auf deutsch einem Zusammenschnitt mehrerer unserer besten Zugaben der vorangegangenen Faschingsprogramme durften wir - neben zahlreichen Tanz- und Showdarbietungen anderer Faschingsgruppen - unseren Teil dazu beitragen, dass Hummeltals Senioren einen kurzweiligen Nachmittag in der Gaststätte Sehmannsruh verbringen konnten. 

Krönender Abschluß nach uns Mitvierzigern war aus unserer Sicht wohl zweifelsohne die wuselige Darbietung unserer "Nachwuchsdämchen". Zu schnellen Hip-Hop Beats ließen die jungen Künstlerinnen Arme und Beine, Hände und Füße fliegen, dass einem nur so die Augen übergingen. Herzerfrischend unbekümmert und lebensfroh - ein wahrer Jungbrunnen für alle Zuseherinnen und Zuseher; die allerdings auffallend in der Minderzahl waren. Bei insgesamt knapp 40 Besuchern waren die drei anwesenden Herren der Schöpfung wohl über die kurzfristige Ünterstützung der sechs tanzenden Männer nicht unglücklich. (Fotos: Daiker Nina & Doris)

Casting bei “Franken sucht den Supernarr”

Gruppenfoto vor dem Eingang des BR im Studio Nürnberg
Gruppenfoto vor dem Eingang des BR im Studio Nürnberg

Der Bayerische Rundfunk hat geladen und das Männerballett Hummeltal ist sehr gerne gekommen. Im Studio Franken in Nürnberg bekamen wir am 3.8. die Möglichkeit unsere närrischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und zwei unserer Faschingsshowtänze aufzuführen. Eine etwas bizarre Situation am helllichten Tag in einem schwarz abgehängten Studio vor einer “sezierend” beobachtenden Jury gemustert zu werden.

Eine völlig neue Erfahrung für alle Akteure. Doch mit genügend Adrenalin im Blut gingen alle hochmotiviert zur Sache, so dass wir schlussendlich zufrieden urteilen können: wir haben unseren Teil getan und sind jetzt schon glücklich über diesen Erfolg. Nun obliegt es der Jury, unter anderem am Präsidenten des Fastnachtsverbandes Franken, Bernhard Schlereth, ob sogar ein für uns bis dato völlig unvorstellbares Ereignis, ein Fernsehauftritt im Bayerischen Rundfunk, unser bisheriges Wirken definitiv krönen könnte.
 
Gesucht werden derzeit die Kandidaten für die Sendung “Franken sucht den Supernarr” die im Herbst aufgezeichnet und zum Fasching 2014 ausgestrahlt werden wird. Dem Sieger winkt sogar ein Liveauftritt bei Fastnacht in Franken 2014 in Veitshöchheim am 21. Februar.
 

Ende Oktober war es dann raus: Wir konnten leider nicht berücksichtigt werden und durften nicht zur Aufzeichnung des Suppernarrs nach Fürth. Enttäuscht? Nein. Na ja, vielleicht ein bisschen. Aber letztendlich überwiegt die Freude an dem schönen Tag in Nürnberg, der neuen Erfahrung und der Erkenntnis, (Egomodus an:) dass eben auch beim Männerballett nicht immer die Besten gewinnen. :D

Zum verflixten 7. Jahr: Wie alles begann

Der Slogan von Andi "RETTE sich WER KANN" war in 2011 glücklicherweise nicht auf uns bezogen!
Der Slogan von Andi "RETTE sich WER KANN" war in 2011 glücklicherweise nicht auf uns bezogen!

Die wahnwitzige Idee – doch selbst einmal das Tanzbein zu schwingen - entstand am Gemeindefasching des Jahres 2007. Die Darbietung einer gastierenden Männerballett-Formation provozierte im alkoholischen Übermut zur vorgerückter Stunde ein paar Hummeltaler Männer im besten Alter  zu ihrer ...

kessen These: „Das können wir auch …“ 

Viel leichtsinniges Kopfnicken und Zustimmen in den umherstehenden Reihen. Fatal, wie sich herausstellen sollte. Denn: Gesagt – getan oder eben: ein Mann ein Wort.

Im darauffolgenden Fasching standen acht Zwerge, das Schneewittchen und die böse Hexe zu ihrem Versprechen und … auf der Bühne!

Anfangs wusste noch keiner der Protagonisten, ob das Novum eines Männerballettes im Hummelgau eine Eintagsfliege sein würde oder ob hier eine Wiederholung möglich sein könnte. Es  zeigte sich aber schnell, dass das Publikum sichtlich Freude an uns unförmigen Gestalten hatte. Der teils unfreiwillige Slapstick der pantomimischen und tänzerischen Aufführung, gepaart mit ansprechend mitreisender Musik begeisterte Besucher aller Couleur. Wir Aktiven hatten bereits Lunte gerochen und legten nun alle Zweifel ab. Frei nach dem Motto: „Ist der Ruf erst ruiniert, amüsiert man sich gänzlich ungeniert!“ 

 

So blicken wir zwischenzeitlich auf sieben Jahre aktiven Schautanz zurück und: haben keines davon je bereut!

„Oh, Guten Tag miteinander, geht´s schon los?“

Faschingsschautanz 2014

 

Schwierig bis unmöglich ist es Euch als Besucher aufs neue Programm einzustimmen ohne aber zu viel auszuplaudern. Wir haben erneut viel Augenmerk auf Handlung innerhalb des Stücks gelegt und versucht tänzerisch eine amüsante Geschichte zu erzählen. Wir wollen ...

zu Ihrem Unterhaltungswert die Spannung allerdings möglichst hochhalten und nichts verraten, um die Überraschung nicht zu nehmen. Also nur soviel: 

 

Lassen Sie sich auf ein echt TIERISCHES Abenteuer ein, bei dem niemand im STICH gelassen wird und zum Happy End die FREIHEIT siegt! Viel Spaß und gute Unterhaltung mit Eurem Männerballet Hummeltal.

Unsere Auftrittstermine

... finden sich auf der Startseite! Wir freuen uns auf Euren Besuch! :))

Frohes Fest!

Immer schön nach der Reihe.
Immer schön nach der Reihe.

Wir vom Männerballett Hummeltal wünschen Euch, liebe Freunde der seichten Unterhaltung, einzeln und nacheinander - den ein wenig Ordnung muß schleißlich sein -  ein fröhliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben!

 

Bedanken möchten wir uns für die viele Freude und jede Menge Spaß, den wir zusammen mit Euch - unseren Zuschauern, Fans und Freunden - dieses Jahr hatten.

 

Freuen würden wir uns selbstverständlich, wenn Ihr uns auch im kommenden Jahr wieder gewogen seid und es uns gelingt Euch mit unserem Frohsinn anzustecken. 

 

Herzlichst, Euer

Männerballett Hummeltal

 

 

Fasching versüßt Dorfleben

Plätzchen. Mmhhhh, so süß: Klaus Krauß
Plätzchen. Mmhhhh, so süß: Klaus Krauß

Faschingsgesellschaft und Männerballett starten die neue Session 2013/14

 

Mit gut einem Monat Verspätung fällt der symbolische Startschuß. Der sonst traditonelle 11.11. musste heuer aufgrund der erst wiederherzustellenden Gesundheit vom Knie des Faschingsgesellschaftsvorsitzenden Herbert Röder etwas nach hinten geschoben werden. Er befand sich bis vor kurzem noch in Reha. So traff man sich heute am 3. Advent zum gemeinsamen Mittagsessen im Sportheim.

Dabei wurde die beim Elfmeterschießen der Vereine gewonnene Grillpfanne und das von den JFG-Betreuern abgetretene Faß Bier serviert.

 

Sowohl Röder, wie auch Ellis Krug als Männerballettorganisator waren in ihren Kurzrückblicken des vergangenen Jahres von Faschingsgesellschaft im Allgemeinen und des Männerballetts im Besonderen voll des Lobes über Helfer, Akive und Besucher. 

 

Kurz um: viel Gemeinschaftssinn, Kameradschaft und Toleranz sind wohl der Schlüssel zum Erfolg in Hummeltal.

 

Angesichts des nachhaltenden Interesses der Hummeltaler Bevölkerung am Gemeindefasching konnte auch die letzte Session mit viel positiven Eindrücken in die Chroniken einfließen. Finanziell ist es somit auch erneut möglich, den nahestehenden und mitwirkenden Vereinen, wie Sportclub, Schützen, Siedlern und dem Jugendblasorchester wieder eine wohl nicht unerhebliche Summe in Form einer Spende zur Verfügung zu stellen.

 

Nicht zuletzt der Kinderfasching der Schützen am Faschingsdienstag, wie auch der Teeniefasching am Sonntag entpuppen sich als gern angenommene Ergänzung und Abrundung des Hummeltaler Faschingstreibens, vom inoffiziellen Rosenmontagsball, dem nichtöffentlichen Helferfest, ganz abgesehen.

 

Die Tänzer des Männerballett stehen bereits wieder im Training für ein neues Kapitel Showtanz in Hummeltal. Auftritte werden sein am Gemeindefasching am Samstag, 1. März 2014 und eventuell beim Kinderfasching am Dienstag Nachmittag, den 4. März.

Bombe

Programm 2014 geht in die Beine

 

Der Eindruck ist wahrescheinlich subjektiv, aber unser Programm für die kommende Faschingssession 2014 ist kurz und prägnant auf den Punkt gebracht: Bombe. Wir haben jetzt bereits jede Menge Spaß beim Training. Immer wieder erstaunlich, wie...

schön durstig ein wenig tanzen doch macht. Wenn wir nur einen Teil unseres Trainingsfrohsinns mit in die Auftritte hinüberretten, dann, ja dann wird dieses Programm sicher eines unserer besseren. Übrigens: Die Inszenierung und die Musikauswahl wird sowohl wieder Jung und Alt gleichermasen in Faschingsstimmung bringen.

 

Wir freuen uns alle bereits jetzt wie Bolle auf die ersten Auftritte im neuen Jahr. Hier vorbeischauen und ich halte Euch auf dem Laufenden.

1-2-3 Oberkörper frei

Die Therme Obernsees feierte anlässlich ihres 15. Saunajubiläums (Eröffnung der Therme in 1998) ein fränkisches Bierfest. Wir durften mitfeiern und dabei die Besucher mit einigen Schuhplattlern unterhalten.

An der Steinsauna standen wir unter besonderer Beobachtung, war doch die fränkische Brauereikönigin Katrin I. zu Gast in der Therme. Vor der Panoramaoase dann - während die Saunabesucher in der Fränkischen Bier- und Genussauna schwitzten - tanzten wir quasi wie im Zoo hinter Glas.

 

Um Mitternacht dann schließlich das Finale in der Badewelt. Die beiden Betriebsleiter Nadja Rubelt und Uli Gesell wurden beim Watschenplattler mit einbezogen. Unfallfrei - Test bestanden!

 

Fazit: Super gelungener Plattlerabend mit kleinen Pannen hinter den Kulissen: Julians abgerissener Lederhosenknopf, seine vergessenen Socken, drei statt zwei gespielter Heitauer-Durchgängen vom Musikzwerg Rainer (Hinweis an alle Schüler: auch Lehrer sind eben nur Menschen) und Wolles vergessenem Saunahandtuch :// Nobody´s perfect!

 

Viel Steigerung geht aber eh nicht mehr: Sollten wir mal zum Nacktbaden/-platteln kommen, könnte man höchtens noch den "Schnagglbadscher" aufführen.

 

Herzlichen Dank der Terme Obernsees für die nette Einladung und die zur Verfügungstellung der Fotos hier. Besonderer Dank an Ellis für die  gute Organisation.  Wolle

Bis direkt an die Nordsee

Einen wahrlich herzlichen Empfang bereiteten uns die Gäste des Rotmaincenters am Mittag ihres samstäglichen Einkaufs. Das ganze Einkaufscenter zeigte sich herbstlich, bayrisch geschmückt. Das Oktoberfest des Rotmaincenters Bayreuth bot uns die Möglichkeit unsere Schuhplattler vorzuführen, was wir dankend annahmen. Für uns eine Riesengaudi! 

Moderiert von Mainwelles Bernd Rasser eine doppelte Freude. "Der passd zu uns - der is genau so ein Kindskopf wie wir!" Herzlichen Dank für die Einladung. Wir hoffen wir konnten vielen Menschen damit eine kleine Freude bereiten und ihnen ein paar Minuten die Sonne des Frohsinns ins Herz scheinen lassen.

 

Zeigten wir unser Können des Anfangs auf der Hauptbühne, so ging es im zweiten Durchgang direkt in die entlegensten Ecken des Centers um spontan noch die ein oder andere Zugabe direkt vor den Füßen der einkaufenden Bevölkerung zu präsentieren. Der krönende Abschluß aber fand direkt zwischen Bierausschank, Sau-vom-Spieß-Stand und der Nordsee(!) statt, wo auch Moderator Bernd Rasser (un)freiwillig am Watschenplattler integriert wurde.

Football´s coming home!

2. Meistertitel im 5. Elfmeterschießen

 

Nach 2010 holten sich "die Zwerge" nun - nach einem 2. und einem 3. Platz in den Vorjahren - die Krone im Elfmeterschießen wieder zurück. Ein Novum, da das Männerballett die ersten sind die bereits zweimal gewinnen konnten.

 

Unser Bild zeigt die drei siegreichen Teams von heuer: links das Männerballett (1.), mittig die JFG Betreuer (2.) und rechts die Jungs der Siedlerjugend (3.).

Im Kampf um den Einzug ins Finale war man gegen die Siedlerjugend knapp siegreich und im Finale schlug man die Betreuer der JFG Hummelgau. 

 

Das anlässlich der Pettendorfer Sportplatzkerwa stattfindende Turnier bestreiten jeweils um die zehn teilnehmende Mannschaften à 5 Schützen. In zwei Gruppen darf jedes Team je 10 Elmeter auf wechselnde Torhüter schießen. Die Gruppenzweiten bestreiten das kleine Finale, die Gruppenersten tragen das Finale aus.

 

Die Sieger der Jahre:

2009: Freiwillige Feuerwehr Hinterkleebach

2010: Männerballett Hummeltal

2011: Burschenverein Frohsinn

2012: Freiwillige Feuerwehr Hummeltal

2013: Männerballett Hummeltal

Glashütten geht ab wie Schmidt´s Katze!

"Hä? Wie? Ich kann nix verstehen. Aaah: Sommerpause!!"
"Hä? Wie? Ich kann nix verstehen. Aaah: Sommerpause!!"

Bei unserem mittlerweile dritten Besuch des Sommerfestes im Seniorenheim Glashütten haben wir die Narrenschraube etwas angezogen. Nachdem wir die Jahre zuvor "lediglich" mit Schuhplatteln für Unterhaltung sorgen durften, zeigten wir diesmal unser wahres Gesicht und präsentierten zudem ein Gemisch unseres Faschingsprogramms "Herzblatt der Schlümpfe".

 

"Fraibier, Fraibier, heit gibt´s a Fraibier und a Musi a dazu!"
"Fraibier, Fraibier, heit gibt´s a Fraibier und a Musi a dazu!"

 Wir hatten den Eindruck gut angekommen zu sein. Zwei Zugaben und die Buchung fürs nächste Jahr lassen diese Vermutung neben dem lautstarken Applaus des aufmerksamen Publikums im Festzelt durchaus naheliegen.

 

Das Männerballett verabschiedet sich nun bis Mitte September in die Sommerpause! "Erschd amol gnuuch gschwizd!"

"Hummelfiade" mit Ballonglühen und Feuerwerk.

Und wir mitten drin - statt nur dabei bei der 3. Hummeltaler Montgolfiade! Genialer Tag, faszinierende Nacht, super Fest. Auch wir sind froh wieder einen Teil dieser Veranstaltung mitgestalten zu dürfen. Schlumpfen-Showtanz, diverse Schuhplattler und - klar doch - unsere Cocktailbar. Dort war übrigens – nachdem ringsum die Lichter an den Nachbarständen schon längst aus waren – nachts noch lange nicht Schluß; zumindest nicht bis Redaktionsschluß.

 

Hier ein paar himmlische(!) Eindrücke vom 1. Tag am Mailand.

Raimund: "Besser als ich dachte!"

(Foto: Dominik Krauß)
(Foto: Dominik Krauß)

Mit dem Gastgebergeschenk - einer Tasse mit der Aufschrift "50 Jahre Raimund" stoßen wir hier gleich mit der Chefin des Hauses, Christine Raimund, an.

Kurz zuvor durften wir der versammelten Raimund Belegschaft unser bescheidenes Können präsentieren. Drei Schuhplattler und als Überraschungszugabe unsere Interpretation des "Gangnam Style". Aussage von Geschäftsführer Robert Raimund: "Besser als ich dachte!" Wir werten das als Kompliment ;-)

 

So bedanken wir uns recht herzlich für die Einladung, so dass wir ein Teil der Jubiläumsfeier sein durften und wünschen weiterhin gute Geschäfte und viel Erfolg!

 

www.Raimund.de

Shake your ass: Schlumpfenvideo online

Das Video zum Auftritt beim Hummeltaler Gemeindefasching ist nun online verfügbar. Alle sechs bisherigen Auftritte gibts - wenn verwunderts - unter VIDEOS.

"Blue Man Group" rock da house

Mit dem "Herzblatt der Schlümpfe" tanzten sich die Blaumänner in die Herzen der Besucher. (Foto: Harbach)
Mit dem "Herzblatt der Schlümpfe" tanzten sich die Blaumänner in die Herzen der Besucher. (Foto: Harbach)

Vielleicht erträumt, aber nicht für möglich gehalten haben wir die positive Resonanz, die uns nach dem Auftritt beim Hexenball auf dem Herzogkeller der Bayreuther Hexen entgenschwappte. Danke! 

Wir haben und sehr gefreut wieder dabei sein zu dürfen. Den Besuchern wurde eine bunte Show geboten, bei der sich eine Vielzahl regionaler Männerballettkollegen gehörig ins Zeug legten. Eines aber blieb uns vorbehalten: so blau wie wir war an diesem Abend kein anderer!

 

Weiter Fotos. Herzlichen Dank an Andreas Harbach für die genialen Aufnahmen und die freundliche Überlassung.

 

Schlumpfine sucht mit Hilfe der Spielshow HERZBLATT ihren Traumprinzen. Die musikalischen drei Kandidaten stellen sich tanzend vor. Keine einfache Entscheidung für das "elfenhafte" blonde Fräulein, das sich eines einfachen aber praktischen Hilfsmittels bedient um zu einem "befriedigendem" Ergebnis zu kommen - dem hölzernen Schlumpfmeter. Letztendlich bleibt die Erkenntnis: jeder (Schlumpf) braucht Liebe!

17, 18, 19, 20: letzte Schritte

Frei nach Herbert Grönemeyer: " ... Schuhe steh´n in Reih´und Glied, ein Anblick den man gerne sieht." Wir sind bereit für einen weiteren Showact.
Frei nach Herbert Grönemeyer: " ... Schuhe steh´n in Reih´und Glied, ein Anblick den man gerne sieht." Wir sind bereit für einen weiteren Showact.

Kommendes Wochenende ist es dann wieder soweit - endlich! Acht Wochen Trainingseifer bei konzentriertem "begleiteten Tanzen" gehen dem vielerwarteten Gipfel entgegen.

 

 

 

 

Die Kostüme sitzen dank unserer Kostümschneiderin Christine Seidel wieder perfekt (für die Unförmigkeit der Körper kann sie nichts!) und die "Ballettschuhe" stehen ebenfalls bereit für das nächste (sechste!) Kapitel des Hummeltaler Männershowtanzes. Freut euch also mit uns auf ein weiteres, heiteres Highlight der Männerballettgeschichte. Versprochen!

 

Wir wünschen also sehr viel Spaß und freuen uns auf euch am kommenden Samstag (9.2.) in der Hummeltaler Turnhalle, um zusammen einen schönen Dorffasching zu erleben.

 

Noch ein Tipp: Solltet ihr nicht genug von uns bekommen können - auf der Startseite findet ihr weitere Termine unserer Auftritte. Also: Wir sehen uns!

 

Traum von Amsterdam

Mit dem Programm "Wickie und die starken Männer" traf man wie schon beim Kulmbacher Debüt im Vorjahr den Geschmack der Gäste bei der Faschingssitzung der Bierstädter.

 

Das Kulmbacher Faschingskomitees (KfK) nahm uns erneut herzlich auf und die Besucher der Stadthalle geizten nicht mit Beifall.

 

Wicki zieht zusammen mit den starken Männern aus, um für ihre Frauen Geld zu verdienen, welches auch durch Tänzdarbietungen in Amerika und Griechenland gelingt. Bei der Rückkehr dann aber die Überraschung: Alle Geldsäcke sind leer ... Wickie hat deren Inhalt gegen hölländisches weißes Pulver eingetauscht. Eine Nase voll später finden es aber alle sehr amüsant. Der Traum von Amsterdam!

 

Weitere klasse Fotos gibt´s dank Doris Daiker auch in unserer Fotogalerie.


inFranken.de Rainer Unger schreibt: ... "Mit einer farbenfrohen Aufführung sorgte das Männerballett Hummeltal für einen weiteren Höhepunkt, in dem es dem Auditorium am Leben von Wickie und seinen Wikingern teilnehmen ließen."...

 

Der ganze Artikel bei inFranken.de nachlesen oder hier unterhalb als pdf Download.

 

Download
Wortwitz und Akrobatik pur in Kulmbach
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Auch der Kurier liefert weitere Fotos aus Kulmbach

Nicht zart besaitet: Ewald´s 50.

Ewald "Mr. luftgitarre - the one and only" feiert 50. Geburtstag!
Ewald "Mr. luftgitarre - the one and only" feiert 50. Geburtstag!

Wir gratulieren Ewald zu seinem 50. Geburtstag aufs Herzlichste und wünschen weiterhin viel Spaß mit uns!

Ein rauschendes Fest mit viel Musik, Gesang und guter Laune feierte er zusammen mit Familie und Freunden im Sportheim des SC Hummeltal. Auch wir, das Männerballett, waren geladen und durften ein Stück seiner Lebensfreude miterleben. Danke.

 

Übrigens: Ewald ist in unserem Männerballett ungekrönter inoffizieller Weltmeister und trägt den Titel "Bester lebender Luftgitarrenspieler aller Zeiten". Ihr glaubt´s nicht? Bitte, hier der Beweis!

 

Wer suche der findet: Roter Faden

Die Wachspelle eines Babybell-Käses als Synoym für den Roten Faden.
Die Wachspelle eines Babybell-Käses als Synoym für den Roten Faden.

Am Rande unserer Auftritte ist stets Raum für spaßige internen Kappeleien. Diesmal triffts allerdings mich :-(.

Bei den Planungen des neuen Schautanzes hab ich scheinbar zu häufig an den "Roten Faden" erinnert.

Zu leicht besteht nämlich die Gefahr sich beim Ausschmücken des Stückes in Kleinigkeiten zu verzetteln und die Hauptgeschichte außer Acht zu lassen. Wie auch immer. Meine Kollegen schicken mittlerweile schon Mails und machen Fotos vom allen Roten Fäden die sie finden. Danke - echte Minuskumpels. Aber: ich mag Euch Kindsköpfe!

Ortsporträt: Männer mit schrägem Humor

Norbert Heimbeck von der Fränkischen Zeitung sei´s gedankt - er berichtet wohlwollend, das schmeichelt uns, "den Herren mit Sinn für schrägen Humor". 

Was sollen wir dazu nur sagen? ... Nicht viel, nur: Der Mann hat Recht, trägt das Herz am rechten Fleck und mag uns - danke!

Download
Download
"Ortsporträt Hummeltal" der fränkischen Zeitung vom 5. Dezember 2012.
2012-12-05_fz_ortsportrait-hummeltal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 454.7 KB

Nachtragend

Im wörtlichen Sinn trifft das vor allem auf die zahlreichen Kuchen zu, die unser "Mini-Zwerg" immer ins Radiostudio zur Mainwelle schleppt. Aber auch im übertragenen Sinn sind wir nachtragend: wir vergessen - im positivem Sinn - nämlich nichts. Wie ...

... zum Beispiel daß unser Gipfelstürmer-Gewinnverkünder, -Moderator, und -Fahrer Bernd Rasser heute seine Jugendlichkeit - zumindest was das nominale Alter betrifft - hinter sich gelassen hat. Wir sind aber sicher, daß er sich - genauso wie wir -immer ein gehöriges Stück Kindlichkeit im Herzen bewahrt. Wir wünschen Dir Alles Gute zum 30. Geburtstag!

Zwischen Genie und Wahnsinn

Wir sind nicht perfekt - wollen wir auch nicht. Wir sind individuell und einmalig; mit Hang zur leichten Asynchronität. 

"Mia sin mia - Jawohl!" Als mir der Schildergenerator auf www.printplanet.de über den Weg gelaufen ist, konnte ich mir obigen Gag nicht verkneifen.

 

Einer unserer wenigen Stärken: wir können über uns selbst lachen!

 

Logbuch Nachtrag: Auf Wunsch eines nicht mehr richtig laufen könnenden Tänzers, der sich nur durch O-beiniges Hüpfen fortbewegt, hier dessen Schildvorschlag ... muss er wissen der krasse Typ!

"Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke"

Cowboys und Indianer aus 2011
Cowboys und Indianer aus 2011

Unser aktuelles Showprogramm für 2013 steht

 (... zumindest gedanklich!)

 

Die Kreativabteilung hat es auch...

...diesmal wieder geschafft und ein - unseren Ansprüchen genügendes - Programm für die kommende Faschingssession 2013 zu erdenken.

 

Nach Stunden des Brainstorms (zugegeben, der Storm war manchmal nur ein laues Lüftchen und das Brain eher ein Brainchen) ist das sprichwörtliche Kamel durchs Nadelöhr geschlüpft. Die Zeit des trockenen Nachdenkens findet ein Ende. Nun ist action angesagt. Trainerinnen, Kostümschneiderin, "musicmaker" und nicht zu letzt die Tänzer selbst kommen jetzt in Wallung, um aus den theoretischen Gedanken nun in der Praxis einen bewegten und ansprechenden Showtanz zu machen.

 

Solltet ihr euch nun noch fragen, wie unser neues Programm denn heißt, nun ja, ich kann nur sagen, dass dies unserem Bestreben nach ein Geheimnis bleiben soll. Bis zum Fasching eben. 

 

Wir sehen uns also, spätestens dort. Hasta la vista, Baby!

Heiße Tänze der kochenden Männer

Auftritt beim Oktoberfest, der Saunaparty in der Therme Obernsees

In wie weit wir das Herz eines jeden Saunabesuchers auch mit Freude erwärmen konnten, muß jeder selbst beurteilen. Für uns war eines aber klar festzuhalten: "So einen heißen Tanz gibts selten von uns!" 

Saunameister Carsten Mayer (mit "a"; hab´s erst mals wieder falsch geschrieben - sorry Carsten!) hat uns noch kurz vor seinem Aufguß in der Feuersaune spontan zu einem Abstecher eingeladen. So sind wir also zu neunt mit leicht abgewandelten Liedgut (Ja wos a echter Bayer is ...) "Ja wos a echter Franke is, macht in der Sauna noch an Schieß ..." dreimal singend und klatschend dem Schifferklavier folgend unter anhaltendem Beifall der Aufgußbesucher um den Feuerofen gezogen sind ... Hut ab Männer!

 

Drei Plattler gab´s übrigens (für die wir ja engagiert waren) am Rande auch noch zu sehen. Da es uns in der Therme so saugut gefällt, werden wir in Kürze auch privat wieder einen Abstecher dorthin machen. Falls sich jetzt jemand fragt, wie man uns erkennen könnte, da wir ja dann weder Lederhosen tragen würden noch unser Schneewittchen dabei haben, dem sie gesagt: vielleicht an den "Zwergenzipfeln"  ;-)

 

(Fotos: Therme Obernsees)

 

Sprung ins/im Rotmain- Center

"Rampensäue" on the road again - Spaß beim Gig im Rotmain-Center Bayreuth

Rotmain-Center Bayreuth feiert 15. Geburtstag - wir feiern mit. 

 

Auf Anfrage von Radio Mainwelle, mit der wir seit dem Titel Gipfelstürmer 2010 ein inniges Verhältnis pflegen, haben wir spontan zugesagt und uns am Unterhaltungsprogramm am Freitag, den 28. September 2012, nachmittags beteiligt. Die aufgeführten Schuhplattler gingen nicht unbemerkt an den Besuchern vorüber. Selbst in den hinterstenen Winkeln hörte man das hölzerne Aufschlagen der Stuhlbeine unseres "Bänglastanzes" auf dem Steinfußboden. 

 

Wir hatten wie üblich unseren Spaß, bekamen zudem von der Centermanagerin noch ein Glas Proseco spendiert und durften live über Mainwelle unserem im Krankenhaus befindlichen "Schneewittchen" noch gute Besserung wünschen.

 

Herzlichen Dank ans Rotmain-Center und Radio Mainwelle.

Happy Birthday Radio Mainwelle!

 

Gratulation zu 25 Jahren Heimatradio!

 

Eine Zwergenabordnung überbrachte Herzliche Glückwünsche, einen Jubiläumskuchen und ein Erinnerungsfoto der Gipfelstürmer 2010. Ach so, ja, und natürlich durfte auch ein Geburtstagsständchen nicht fehlen (Text sie ganz unten).

19. September 1987 - die Mainwelle geht On Air! Heute, am 19. September 2012, also 25 Jahre später, erfreut sich das liebevoll und schmunzelnd auch teils immer noch als "Froschsender" bezeichnete Bayreuther symphatische Lokalradio größerer Beliebtheit denn je; das erste Maskottchen des Senders war damals ein radiohörender Frosch. 

 

Auch wir als Männerballett hatten bereits mehrfach das Vergnügen mit "unnara Mahwelln"; wobei wir hoffen, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. Absolutes Highlight war natürlich der Titel des Gipfelstürmers 2010 und die damit verbundene Wochenendreise nach Kramsach in Tirol.

 

Download
Geburtagsständchen
Obochd: Alles auf Frängisch!
Mawelln feiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.2 KB

Vize beim 11-Mtr.-schießen

Das Männerballett und das Team der Frauenunion nach dem Stechen ums Halbfinale.
Das Männerballett und das Team der Frauenunion nach dem Stechen ums Halbfinale.

Pettendorfer Kerwa 2012 - Zehn Vereine und Gruppierungen nahmen teil am Kräftemessen im Strafstoßschießen. So bestätigen die Zwerge nach dem Titel in 2010 und Platz drei im Vorjahr aber erneut ihre Knipserqualitäten mit dem Vizetitel. 

Gegen die würdigen Sieger, die "jungen Wilden" der FFW Hummeltal, war dieses Jahr kein Kraut gewachsen; herzlichen Glückwunsch übrigens. Bemerkenswert auch die Leistung des überhaupt erstmals teilnehmenden Frauenteams, der Hummelgauer Frauenunion, die sich mit - und von allen Torwarten gefürchteten - "gemeinen Bauernkopp´n" den 3. Platz erschoßen. Gesamtsieger aber war - und so soll es auch bei der Pettendorfer Kerwa sein - die Geselligkeit und das Miteinander in unserer Gemeinde.

 

Mehr Fotos gibts übrigens auf den Seiten des SC´s, HIER!

Insidertipp: 'Ehering immer abnehmen'

Selbst Schuld ist wer als Aktiver im Männerballett Hummeltal seinen Ehering - oder andere liebesbekundenen Fingerschmuck - bei Ausflügen nicht abnimmt.

Ein Schelm wer natürlich jetzt böses dabei denkt. Schlicht und ergreifend gibt es auf den Oberschenkeln unzählige blaue Flecke, die man sich beim Schuhplatteln dann selbst anprügelt. Glückwunsch also dem verliebten Plattler!

'Mei Glazn brennd'

Wir sind für jede Blödelei zu haben. In Pose mit Brille hat sich hier Thomas Güldner begeben. [Klick] Und schon ist der Schnappschuß beim Museumsfest auch im Kasten; alles easy - also eben keine haarige Angelegenheit.

Hier noch ein paar Retro-Look Fotos vom Sonntagnachmittag des 22. Julis 2012.

... Eigentlich sollte es auch ein paar Bilder von unserem Auftritt geben, aber leider hat der Jenß´n Dieter es vergessen uns die 'Bildla' zu schicken.

Hochhut kommt vor dem Fall

Zehnfache Hochstapler
Zehnfache Hochstapler

Wir sind hochhütig! Aber 'Obacht' mit der Schreibweise. Nicht falsch lesen, es heißt nicht 'hochmütig'. Nein uns mag man vieles andichten, aber eines ... 

sind wir nicht: arrogant. Wenn dann - um beim Beispiel hier zu bleiben - sind wir im wahrsten Sinne des Wortes 'Hochstapler' - aber das gleich zehnfach!

 

Aber Spaß bei Seite - eines stimmt auf jeden Fall und das wurde auch auf dem Bürgerfest der Gemeinde Hummeltal am 10.6.12 - wo dieses Foto enstand - einmal mehr klar: 'Kindsköpfe' sind wir alle samt. Und ... das ist gut so!

Ach ja, und so nebenbei haben wir auch zum bunten Programm der Veranstaltung unseren Beitrag leisten dürfen. Gleich zwei Auftritte haben die Hummeltaler Besucher über sich 'ergehen' lassen müssen und dabei drei unserer Schuhplatter vorgeführt bekommen; den 'Weißbacher', den 'Bänklastanz' und den 'Watschnplattler'.

Das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluß: Das Freibier des 'Schwarzen Mannes' zur inneren Abkühlung der brennenden Oberschenkel - herrlich! Ein Wohl auf den Bürgermeister.
Das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluß: Das Freibier des 'Schwarzen Mannes' zur inneren Abkühlung der brennenden Oberschenkel - herrlich! Ein Wohl auf den Bürgermeister.

Heißkalt & saugut

Wellnesshotel, Schönheitsfarm? Alles Schmarn!

 

Ein zünftiger, fränkisch/bayrischer Abend in heimischer Umgebeung, der Therme Obernsees, macht unsere Männerballettherzen glücklich.

 

Eine deftige Brotzeit bei ein paar Seidla Bier serviert durch eine schneidige Bedienung - einfach lecker! Zuvor einen einstündiger Aufguß in drei Akten mit zwei Saunameistern die ihr Fach verstehen. Eiswasser, Birkenzweige und viel gute Laune ergab: Schweiß und Durst in rauen Mengen. Ein pures heißkaltes Vergnügen! Prädikat: Besonders wertvoll - bitte mehr davon! Und selbst die Frauen profitieren davon: erhalten sie ihre Männer wieder sauber, wohlriechend und die Haut so zart wie ein Babypopo, zurück.

Arzt rät: viel trinken!

Tragende Rollen - DonDon & Ellis passen auf die Durstlöscher der Kollegen vorm Auftritt auf. ...

Beim Maibaumaufstellen der Freiwilligen Feuerwehr Hummeltal am 30. April heißt es erst mal eines: Warten! Wir haben immer Durst. Wer unsere schweißtreibenden Darbietungen kennt, wird unserem Wunsch nach ausreichend Flüssigkeit nach unseren Auftritten gut nachvollziehen können. Dass unsere 'Medizin' aber nicht immer bitter schmecken muß lebt Hausarzt DonDon gerne vor. Zu seiner und Ellis' Ehrenrettung hier sei aber erwähnt, dass die 8 Seidla für alle Aktiven eingeschenkt waren und die beiden lediglich die Obhut dafür übernommen haben, so dass später nach 'getaner Arbeit' alle Plattler sich zuprosten konnten.

Finger weg!

Wer kennt den Unterschied zwischen einem Minirock und einem Rasenmäher?
Den Lösungsvorschlag 'einfach mal...

...d'runter zu fassen' hat unser Masochist scharf weg wohl zu wörtlich genommen. Na ja, muss er wissen der krasse Typ.

 

Dein Männerballett wünscht Dir: GUTE BESSERUNG! 

Paß in Zunkunft einfach bitte besser auf wo Du deine Finger reinsteckst, nicht dass es das nächste mal wirklich der Rasenmäher ist :-D

 

"Let the Good Times Roll"

Als ein gutes Dutzend positiv verückter und lebensfroher Menschen männlichen Geschlechts treiben wir unser fröhliches Unwesen in und um Hummeltal.

Seit Jahren haben wir alle mächtig viel Spaß miteinander. Wir lachen, feiern, kappeln, schwitzen, singen und tanzen miteinander und freuen uns ganz einfach des Lebens. Ein Jux folgt dem anderen, ein dummer Spruch bleibt selten lang allein. Bei aller ausgelassenen Freude verlieren wir aber nie den Blick auf unser gemeinsames Projekt.

 

Ich möchte diese Zeit nicht mehr missen, danke euch und hoffe in diesem Sinne auf viele weitere verückte Jahre in Mitten unseres "Sauhaufens"!

 

Was bekommt der gemeine Zuschauer unserer Auftritte eigentlich zu sehen und zu hören? Um uns unansehnlichen Kreaturen ein Minumum an positivem Bühnenerscheinungsbild zu verleihen, bedarf es übermenschlicher Kraftanstrengung. Durch fetzige Mucke, die bunten Kostüme und den toll erdachten Bewegungen wird das schier Unmögliche möglich und wir mutieren von häßlichen Entlein zu stolzen Schwänen und werden so salonfähig und herzeigbar für ein breiteres Publikum. Um dies alles maßgeblich zu Erdenken und Umzusetzen ist allerdings mehr notwendig als "nur mei dumms Gschmarr".

 

Ein besonderer Dank deshalb an die vielen guten Geister der Truppe; vor allem auch hinter der Bühne. 

 

Vielen Dank an unsere Trainerinnen, an unsere Kostümschneiderin und unseren Ehefrauen, wobei es hier teilweise zu Überschneidungen kommt. Und ohne MusicMaker Moza wäre alles nur eines: Ein Stummfilm; ohne Film!

 

Wolle

 

 

Stand-Alone: Webseite jetzt online

So oder so: Geile Sache und dennoch unerreichbar?
So oder so: Geile Sache und dennoch unerreichbar?

Dauer ungewiss!?

 

Gelistet als Unterseite des Sportclubs, so führt - zumindest virtuell betrachtet - das Männerballet sein wohl eher untergeordnetes Dasein; das könnte sich ab jetzt ändern. Die Akzeptanz und die "Absolution" des Gremiums vorausgesetzt, wäre eine Weiterführung der hier angezeigten Seiten denk- und machbar.